Klettern in den Berchtesgadener Alpen:
Die Kletterrouten am Untersberg haben einen ganz besonderen Reiz, zumal sie sich an einem Berg mit besonderer Kraft, wie ihn Dalai Lama bei einem Besuch in Salzburg bezeichnete, befinden. Da die Touren am Salzburger Hochthron und in der Dopplerwand über die Gondel sehr rasch erreicht werden können, bieten diese Klettertouren eine super Möglichkeit, sehr schnell und knieschonend vom steten Trubel der Stadt in die einsame Bergidylle zu wechseln. Spätestens wenn man den Pfad zur Abseilstelle am Blausandpfeiler einschlägt, ist man unter sich bzw. am Wochenende unter Kletterern. Etwas anders verhält es sich bei den Touren am Berchtesgadener Hochthron. Hier muss man den gesamten Zustieg aus eigener Kraft bewältigen, dafür ist man bei diesen Touren von Beginn an in wunderschöner Almlandschaft unterwegs. Diese Auswahl an Alpinkletterrouten ist ein mit Bedacht gewählter Auszug der besonders herausragenden Touren dieses Gebietes. Gerne begleite ich dich auf Wunsch auch in anderen Touren dieser Region oder am Hohen Brett oder am Hohen Göll usw...
Die hier ausgewählten Touren sind nur einige von vielen interessanten Möglichkeiten in den Berchtesgadener Alpen
Berchtesgadener Hochthron
Anfängerfreuden 5- 300m € 540,-
Gr. Südwand 4 300m € 540,-
Schimkepfeiler 4+ 350m € 540,-
Barthkamin 4+ 300m € 540,-
Salzburger Hochthron
Ostwandverschn. 5- 230m € 540,-
Mezzo Rosso 5+ 210m € 540,-
Weder blau noch 6+ 210m € 590,-
Dopplerwand
Major Tom 7+ 250m € 540,-
Linzerschnitte 6+ 250m € 540,-
Hoher Göll
Überschreitung 1 € 540,-
Westwand 3 550m € 540,-
Großer Trichter 6- 450m € 540,-
Kleiner Trichter 7 450m € 540,-
Jubiläumsweg 6- 450m € 540,-
Hohes Brett
Lineal 6 200m € 540,-
Himmeloaterl 6- 200m € 540,-
Sommer, Sonne,. 4 400m € 540,-
Alte Spur 6 200m € 540,-
Abenteuerland 6 450m € 540,-
Henkeltrail 6- 180m € 540,-
Anforderungen:
Sicherungs- und Klettererfahrung …
Kondition für ca. 6 Stunden
Trittsicherheit, Schwindelfreiheit..
1 – 2 Personen ( 2 Personen nach Absprache, +15% Aufschlag )
" Im Hafen ist ein Schiff sicher, aber dafür ist es nicht gebaut."
- SENECA -